Startschuss zum Parkhaus-Bau

25.08.2018

Fotorealistische Ansicht des künftigen Parkhauses

Die Zeit der lästigen Parkplatzsuche für die Besucher der Sportschule Hennef ist bald vorbei. Anfang Oktober rollen die ersten Bagger an, um das Projekt „Parkhaus“ an der Sövener Straße in Angriff zu nehmen. Im Mai 2019 soll das Gebäude auf dem bisherigen Parkplatzgelände unterhalb des Freibades fertiggestellt sein. Die letzte Hürde hatte man Anfang August mit der Erteilung der Baugenehmigung überwunden. „Wir freuen uns, dass wir in Kürze mit dem Bau beginnen und die Infrastruktur der Sportschule bedarfsgerecht erweitern können“, erklärt Alfred Vianden, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, der Träger der Sportschule Hennef ist.

Im Frühjahr 2015 hatte man das Projekt initiiert, im Juni 2016 folgte der Bauantrag. Gut zwei Jahre später kann der Plan nun endlich in die Tat umgesetzt werden: Der nur etwa 200 Autos fassende Parkplatz wird durch ein Parkhaus für 340 Fahrzeuge ersetzt. Genug Platz also, damit künftig kein Besucher der Sportschule und des anliegenden Kletterwaldes mehr im angrenzenden Naturschutzgebiet oder im Wald parken muss. „Den bisherigen Parkplatz konnten wir aufgrund dessen Lage zwischen Sövener Straße und dem offengelegten Wolfsbach nicht in der Fläche erweitern, so dass ein Parkhaus die beste Lösung ist. Wir sind froh, unseren Gästen nun auch in diesem Bereich eine optimale Infrastruktur anbieten zu können“, so Sportschulleiter Sascha Hendrich-Bächer.

Das Parkhaus auf drei Ebenen wird über barrierefreie Stellplätze und insgesamt zehn Parkmöglichkeiten mit Stromanschluss zum Aufladen von E-Fahrzeugen verfügen. Mit Beginn des Baus Anfang Oktober ist der bisherige Parkplatz nicht mehr nutzbar. Auf dem bereits zur Parkfläche umfunktionierten Sportplatz oberhalb des Freibades können die Besucher aber weiterhin ihre Autos abstellen. Nach Fertigstellung des Parkhauses soll dort ausschließlich wieder der Ball rollen.